Die Orte der Insel Poel

Die "Hauptstadt" der Insel, größter Ort, kulturelles Zentrum und Sitz der Verwaltung sowie der Schule ist Kirchdorf. Hier finden Sie Einkaufsmöglichkeiten, einen Hafen, diverse Gaststätten, das Inselmuseum, Ärzte, einen Zahnarzt und viele weitere interessante Dinge.

Von besonderen Interesse für Touristen sind außerdem die Orte Timmendorf und Gollwitz.

Weitere Orte sind:
Brandenhusen, Fährdorf, Kaltenhof, Malchow, Neuhof, Niendorf, Oertzenhof, Schwarzer Busch, Vorwerk, Wangern und Weitendorf.
In Kirchdorf leben die meisten Einwohner Poels. Der alte Fischerort ist mit dem Gemeindezentrum, der Kirche, dem alten Hafen, der Schule, dem Haus des Gastes, dem Einkaufszentrum, dem Heimatmuseum, dem Sportplatz, einigen Gaststätten usw. das kulturelle Zentrum der Insel.

Timmendorf hat für Kenner den Ruf, der Ort mit dem schönsten Strand zu sein. Auch hier befindet sich ein sehr romantischer Fischereihafen. Der Zeltplatz ist bei Campern sehr beliebt. Wer in seinen Urlaub nicht nur Ruhe, sondern auch Abenteuer und nächtlichen Trubel sucht, ist hier noch am besten aufgehoben. Natürlich ist das Nachtleben aber relativ ruhig, verglichen mit den bekannteren Mega-Badeorten des Festlandes (z.B. dem gleichnamigen bei Lübeck).
Der Hafen von Timmendorf ist ein wahres Kleinod und ein Paradies für Wassersportler. Wer maritimes Flair erleben möchte ist hier genau richtig.

Wer vor allem Ruhe sucht, ist im Ort Gollwitz gut aufgehoben. In den letzten Jahren ist es hier durch den Bau eines Hotels und eines größeren Ferienparks etwas lebhafter geworden, trotzdem bleibt der Ort ein Eldorado für Naturliebhaber und gestresste Städter. Etwas gewöhnungsbedürftig, weil flach und naturbelassen ist dagegen der Strand.
Alle anderen Orte der Insel bieten Ruhe und Abgeschiedenheit "pur". Fast von überall aus ist das Meer zu sehen. Der Blick dorthin ist jedoch stets anders. Hier findet man naturbelassene Salzwiesen, dort fruchtbares Ackerland. Die Küstenform wechselt zwischen feinem Sandstrand, rauher Steilküste oder Schilf-umsäumten Wiesen. Jede Form hat Ihren eigenen Reiz, und bietet Raum für ständig neue Entdeckungen. Hierfür sind weder das Wetter, noch die Jahreszeit wichtig.

Bei der Ankunft auf der Insel Poel erreicht man zunächst den Ort Fährdorf. Wie der Name vermuten lässt, befand sich hier früher die Fähre zum Festland. Heute verbindet ein Damm mit Brücke die Insel und das Festland. Fährdorf besteht aus mehr oder weniger verstreuten Höfen, die allesamt einen Blick auf die umliegenden Salzwiesen und Felder bieten.
Biegt man in Fährdorf rechts ab, führt der Weg über die Orte Malchow und Vorwerk nach Gollwitz. Der Ort Malchow ist bekannt durch die Firma 'Saatzucht Lembke' sowie eine Außenstelle der technischen Hochschule Wismar.
Vorwerk ist eigentlich ein Dorf wie viele andere in Deutschland, wäre da nicht der fantastische Blick über die Salzwiesen zum Breitling.

Der Ort Kaltenhof war früher ein Gutshof. In den letzten Jahren wurden die alten Ställe und Scheunen jedoch abgerissen. In ihre Stelle ist eine Bungalow- und Eigenheimsiedlung getreten. Viele 'Landratten' haben sich hier ihren Traum vom Haus auf der Insel erfüllt. Über die Architektur vieler Gebäude und auch des Gesamtkomplexes läßt sich vorzüglich streiten, und interessant ist eine Besichtigung allemal.

Der Ort Oertzenhof war früher ein Gutshof mit Molkerei- und Wirtschaftsgebäuden. Heute ist der Ort der größte Ortsteil von Kirchdorf.

Fährt man von Kirchdorf aus entlang der Kirchsee Richtung Westen, erreicht man nach ca 1Km den Ort Weitendorf. Dieser Ort sowie die dahinter liegenden Orte Weitendorf-Hof und Brandenhusen sind Oasen der Ruhe für Naturliebhaber und Großstädter. Hier, zwischen Feldern, Salzwiesen und Steilküsten, scheint die Zeit stehenzubleiben. Hektik und Stress sind hier Fremdwörter.

Noch weiter westlich liegt der Ort Wangern. Er besteht aus mehreren Ortsteilen, die allesamt Ruhe und Abgeschiedenheit bieten. Bekannt ist vor allen der Ortsteil Hinterwangern mit einem prima FKK-Strand.

Fast unbekannt, aber nicht minder schön sind die Strände der Orte Neuhof und Seedorf. Dies liegt wohl vor allem an der schlechten Erreichbarkeit mit dem geliebten Automobil. Wie wär's mal mit einem gesunden Fußmarsch und abschließender Abkühlung in der Ostsee?

Ach ja, da ist ja auch noch der Ort Niendorf. Leider gibt es über diesen Ort nicht so viel zu berichten, kein Strand, einzelne Siedlungen, Felder und Wiesen. Am Interessantesten ist hier wohl der Forellenhof mit eigenem Sportboothafen, Fischgeschäft und einer urigen Fischgaststätte.